Passgenau informiert über Arbeit und Beruf in Deutschland

Seit 2023 bietet MA.i e.V. im Rahmen des IQ NRW West Förderprojekts “Passgenau individuelle Qualifizierungsbegleitung im Kontext der Anerkennung und Fachkräfteeinwanderung” an. Mittlerweile hat sich unser professionelles Angebot herumgesprochen und es erreichen uns sehr viele Anfragen.

Aus diesem Anlass veranstalteten wir am 24. März 2024 für alle Interessierten den dreistündigen Informationsnachmittag “Arbeit und Beruf in Deutschland” im Bürgerzentrum Köln-Nippes. Die 25 Plätze waren schnell vergeben. Es sind zum überwiegenden Anteil qualifizierte weibliche Fachkräfte ausländischer Herkunft, die sich für Passgenau interessieren.

Überblick gewinnen und Austausch

Die Veranstaltung hatte zum Ziel, dass die Teilnehmenden einen Überblick über den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt sowie die Passgenau Qualifizierungsbegleitung gewinnen und zum Abschluss selbst entscheiden können, ob das Programm für sie im Moment in Frage kommt. Zudem stand das gegenseitige Kennenlernen und Austauschen im Fokus.

Nach der Einleitung und Vorstellung von MA.i gab die Qualifizierungsbegleiterin Marketta Rosentreter zunächst einen Überblick über das Anerkennungsverfahren und die Unterschiede zwischen reglementierten und nicht reglementierten Berufen. Über ein spielerisches Format lernten sich die Teilnehmenden untereinander kennen, um anschließend in den Austausch über ihre aktuelle Situation und ihre Erwartungen an die Qualifizierungsbegleitung zu kommen. Im Anschluss informierte Christiane Karsch, ebenfalls Qualifizierungsbegleiterin, über den Unterschied zwischen Jobcenter und Agentur für Arbeit und deren Angebote. Auch die umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten wurden präsentiert, bevor zum Abschluss die Referentinnen auf die Arbeitsweise im Projekt Passgenau eingingen.

Viele Teilnehmende hatten Fragen zu ihrer aktuellen Situation. Dabei stellte sich wieder einmal heraus, dass jede Situation anders ist und individuell betrachtet und bearbeitet werden muss. Genau hier setzt die Passgenau Qualifizierungsbegleitung an. Über 15 Ersttermine zur genauen Auftragsklärung wurden bereits an diesem Nachmittag vergeben.

Das Feedback der Teilnehmenden: "Sehr hilfreich und informativ."

Wer an einer individuellen Qualifizierungsbegleitung hin zum passenden Job interessiert ist, kann sich gerne bei dieser E-Mail-Adresse oder telefonisch unter 0221 130564 84 anmelden.