Empowerment und Qualifizierung für Frauen mit Zuwanderungsgeschichte
Auch in diesem Jahr haben wir erfolgreich unseren Workshop „Hier bin ich – Gestärkt in den Arbeitsmarkt“ mit einer neuen Gruppe von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte abgeschlossen. Das intensive fünfteilige Training bot den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich mit Themen wie Bewerbung, Arbeitsrechten in Deutschland, dem deutschen Bildungssystem sowie Vorstellungsgesprächen auseinanderzusetzen. Dabei profitierten sie besonders davon, ihre vielfältigen Kompetenzen, Erfahrungen und Fähigkeiten miteinander zu teilen und sich gegenseitig zu stärken.
Anfangs waren 14 Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern dabei, vor allem aus der Türkei, der Ukraine und Syrien. Erfreulicherweise konnten vier Frauen während des Kurses eine Anstellung oder Ausbildung finden, sodass letztendlich acht Frauen das Programm vollständig absolvierten.
Berufliche Hintergründe und Motivation
Die meisten Teilnehmerinnen bringen eine qualifizierte Berufsausbildung mit, beispielsweise als Lehrerin, Radiologin, Buchhalterin oder Fitnesstrainerin. Viele von ihnen sind hoch motiviert, wieder in ihre früheren Berufsfelder einzusteigen. Dennoch empfinden sie den Weg als lang und voller Hürden: „In Deutschland muss man bei null anfangen, niemand sieht mein Wissen und meine Erfahrung“, war eine häufige Aussage. Besonders der Spracherwerb wird als größtes Hindernis genannt. Die Frauen betonten mehrfach, dass sie keine Probleme mit Vorträgen vor Gruppen oder Bewerbungsgesprächen haben – jedoch fällt es ihnen in Deutschland aufgrund der Sprachbarriere schwer. Trotz dieser Herausforderungen stellten sie sich mehrmals während des Workshops dieser Aufgabe. Der Höhepunkt war das letzte Modul, bei dem die Teilnehmerinnen in Rollenspielen Vorstellungsgespräche üben und ihre Bewerbungen präsentieren konnten.
Vortrag zum Arbeitsrecht
Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Mariya Kaplunovska vom Mönchengladbacher Arbeitslosenzentrum zum Thema Arbeitsrecht in Deutschland. Als Ukrainerin konnte sie den Frauen anschaulich vermitteln, wie wichtig es ist, die eigenen Rechte auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu kennen. Sie berichtete auch aus eigener Erfahrung, insbesondere im Hinblick auf geflüchtete Menschen in Deutschland.
Gemeinschaft und Empowerment
Neben dem fachlichen Wissen ist vor allem das Gefühl von Zusammenhalt und Empowerment unter den Frauen geblieben. Eine Teilnehmerin betonte, wie wichtig es sei, dass die Workshop-Reihe speziell für Frauen mit Zuwanderungsgeschichte angeboten wird: „Es gibt Herausforderungen, die nur wir als Frauen kennen – und dafür war ein lockerer und geschützter Raum gut.“ Mit neuem Wissen und gestärkt durch die gemeinsame Erfahrung gehen die Frauen nun motiviert auf die Suche nach einem passenden, qualifizierten Beruf in Deutschland.
Wir freuen uns sehr, dass wir diese großartigen Kölner Frauen mit Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt begleiten durften, und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Verfolgung ihrer Ziele!


