Anerkennungsberatung on Tour

Am 17. Mai 2023 haben wir auf Anfrage des Vereins Jama Nyeta eine Gruppe von Interessierten über die Anerkennung ausländischer Abschlüsse informiert.

In Kooperation mit Migrafrica und InHaus Köln fand der Workshop in den Räumlichkeiten des Integrationshauses auf der Kalker Hauptstraße statt. Die Interessentinnen – es waren tatsächlich nur Frauen gekommen – wurden von der Projektmitarbeiterin des InHauses, Elena Schmidt, empfangen und sehr zugewandt betreut.

Während des Info-Workshops zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse, der von den MA.i Mitarbeiterinnen Orjana Beqaj und Christiane Karsch, geleitet wurde, bekamen die Teilnehmenden zunächst einen umfangreichen Einblick in das Verfahren und die Voraussetzungen der Anerkennung. Im Anschluss konnten sie individuelle Fragen an die Anerkennungsexpertin, Frau Beqaj, richten.

Frau Karsch informierte zudem über das vom IQ Netzwerk geförderte Anschlussprogramm “Passgenau“. Dabei geht es um die individuelle und langfristige Qualifizierungsbegleitung von Fachkräften im Kontext der Anerkennung und Fachkräfteeinwanderung.