Anerkennungsberatung auf der JOB FAIR! Connect

Am Mittwoch, den 14.06.2023 fand die Job- und Vernetzungsmesse JOB FAIR! Connect in den Abenteuerhallen in Köln-Kalk statt. Dieses Mal war auch MA.i e.V. mit einem Stand zu den Themen Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung und individuelle Qualifizierungsbegleitung bei der beruflichen Integration vertreten.

Umfangreiches Angebot

Die Besucher*innen konnten sich über Ausbildungsstellen und Praktika informieren, mit möglichen Arbeitgebenden in Kontakt kommen, einen Persönlichkeitstest durchführen sowie Bewerbungsfotos machen lassen.

Zudem waren neben dem Jobcenter auch zahlreiche Organisationen dabei, die bei der Jobsuche und beim beruflichen Einstieg unterstützen.

Besonders gefragt war das Angebot von MA.i e.V. zur Anerkennungsberatung von im Ausland erworbenen Qualifikationen.

LET'S GO

Darüberhinaus wurden vor allem Frauen ohne Abschlüsse oder Berufserfahrung auf das Programm “LET’S GO – Migrantinnen fit für die Arbeitswelt” aufmerksam gemacht. Durch Beratung, individuelle Begleitung und Empowerment Workshops sollen sie den Einstieg ins Erwerbsleben finden. Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Projekt wird in Köln neben MA.i e.V. von den Trägern Diakonie Michaelshoven, Zug um Zug, Migrafrica, Caritas und IN VIA in Kooperation durchgeführt.