MA.i e.V. beim FEST FÜR NEUE NACHBAR*INNEN in Nippes

Am Freitag, den 16. Juni 2023 war es soweit: MA.i – Migration und Arbeitswelt e.V. war als ausstellender Verein beim ersten Fest für neue Nachbar*innen auf dem Wilhelmplatz in Nippes mit dabei! Veranstaltet wurde es vom Interkulturellen Dienst Nippes der Stadt Köln zusammen mit der Alten Feuerwache, Aktion Neue Nachbarn, Willkommen in Nippes und vielen weiteren Trägern, Vereinen und Initiativen aus dem Bezirk.

International und inklusiv

Ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen und Nippes gemeinsam erlebbar machen, war das Ziel der zusammengeschlossenen Organisationen und Vereine. Dabei sollten möglichst viele Menschen unterschiedlicher Lebensrealitäten und internationaler Migrationsbiographien zusammenkommen und sich kennenlernen. Neben einem Bühnenprogramm und interkulturellem Essen hatten Vereine die Möglichkeit, interessierten Besucher*innen ihre Arbeit vorzustellen.

Let’s Go – Migrantinnen fit für die Arbeitswelt

MA.i e.V. konnte an dem bunten Nachmittag bei herrlichem Wetter viele interessierte Menschen erreichen. Im Rahmen von verschiedenen Aktionen und in Gesprächen wurden sie über den Verein und die spezifischen Angebote informiert. Neben der IQ Anerkennungsberatung und der IQ Qualifizierungsbegleitung interessierten sich die Besucher*innen vor allem für das Projekt „Let’s Go – Migrantinnen fit für die Arbeitswelt“. MA.i e.V. bietet in diesem Projekt eine Service- und Anlaufstelle zur beruflichen Orientierung und Integration an und unterstützt die Frauen ganzheitlich und bedarfsorientiert. Neben individueller Beratung und Begleitung werden Empowerment- und Qualifizierungs-Workshops angeboten, die ab September stattfinden. Den Frauen wollen wir damit individuelle Zugangswege zu Ausbildung und Arbeit erschließen, sodass sie ihren Lebensunterhalt nachhaltig sichern können.

Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „My Turn – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Dabei arbeitet MA.i in einem Verbund mit sechs Kölner Trägern zusammen, die sich gemeinsam für die Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen einsetzen.