Große Nachfrage bei Jobmessen im Jobcenter und in der Agentur für Arbeit Köln

Einen hohen Zulauf hatten die beiden Jobmessen für Personen mit Migrations- und Fluchtgeschichte, die Ende Januar 2024 direkt hintereinander stattfanden. Während sich der Infotag „Frauen – Arbeit – Zukunft“ im Jobcenter Köln-Mülheim speziell an Frauen richtete, war der „JobMarkt2024“ im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit am Butzweilerhof offen für alle. Migration und Arbeitswelt e.V. war auf beiden Veranstaltungen mit einem Stand und der IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung vertreten. Zudem wurden die Interessent*innen über die beiden weiteren MA.i Projekte IQ NRW West „Passgenau – Individuelle Qualifizierungsbegleitung im Kontext der Anerkennung und Fachkräfteeinwanderung“ und My Turn „Let’s Go“ informiert.

Für den 25. Januar 2024 hatte das Jobcenter Köln speziell erwerbsfähige Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte eingeladen. Vor Ort erhielten die Besucherinnen die Möglichkeit sich über die vielfältigen beruflichen Beratungs- und Bildungsangebote sowie frauen- oder familienspezifische Angebote in Köln zu informieren.

Ca. 20 Beratungsstellen und Aussteller standen den interessierten Frauen für den Austausch zu beruflichen Perspektiven, Schulabschlüssen, Ausbildung, Jobs, Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung sowie frauenspezifischen Themen zur Verfügung.

Am Beratungsstand von MA.i nutzten 15 Frauen die Chance sich zur Anerkennung beraten zu lassen. Viele weitere motivierte Frauen suchten das Gespräch und wollten mehr über die Angebote von MA.i. erfahren. Besonders „My Turn“ in Köln-Nippes war sehr gefragt. Viele brauchen Unterstützung bei der Suche nach Praktika oder Ausbildung und bei den Vorbereitungen zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen.

Der JobMarkt2024 am 26. Januar 2024 fand im Rahmen der Maßnahmen zum „Job-Turbo“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales statt, um insbesondere geflüchtete Personen schneller in der Arbeitsmarkt zu vermitteln.

Angeboten wurden Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie Praktikumsstellen von 20 Arbeitgebenden z.B. aus den Bereichen Gastronomie, Verkauf, Erziehung, Pflege, Verkehr und Logistik. Das Rahmenprogramm beinhaltete u.a. Hilfe im Bewerbungs- und Anerkennungsverfahren.

Über 600 zumeist motivierte Menschen besuchten die Veranstaltung. Am Beratungsstand von MA.i wurde deutlich, dass viele eine enge „Passgenau“ Begleitung benötigen, um auch bildungs- bzw. qualifikationsadäquat den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu finden.