Erfolgreicher Abschluss unserer Workshop-Reihe „Hier bin ich – Gestärkt in den Arbeitsmarkt“
11 motivierte Teilnehmerinnen nahmen vom 12.04. – 08.05.2024 erfolgreich an unserer Workshop-Reihe „Hier bin ich – Gestärkt in den Arbeitsmarkt“ teil, die in den Räumlichkeiten des Vereins „FliehKraft“ stattfand. Das Workshop-Programm bestand aus fünf Modulen, die aufeinander aufbauten und den Teilnehmerinnen wertvolle berufliche Perspektiven und Fähigkeiten vermittelten, um gestärkt in den Arbeitsmarkt einsteigen zu können.
Die Frauen erhielten Einblicke in die Themenbereiche Stärken- und Kompetenzfeststellung, Berufsfelder, Bildungssystem und Arbeitsmarktzugänge in Deutschland, Bewerbungsprozess und Arbeitsrecht. Zusätzlich wurden die Teilnehmerinnen in individuellen Beratungsterminen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen unterstützt. Das Abschluss-Modul beinhaltete ein Training für Vorstellungsgespräche sowie die feierliche Überreichung der Teilnahmebescheinigungen. Zudem bot die Workshop-Reihe Gelegenheiten zum wertvollen Netzwerkaufbau und Erfahrungsaustausch unter den Frauen.
„Jetzt habe ich mehr Mut, ich kann es schaffen!“
Das Programm war ein großer Erfolg, weil es dazu beitrug das Selbstvertrauen und die beruflichen Kompetenzen der Teilnehmerinnen zu stärken. Das Feedback der Teilnehmerinnen zeigte auch, dass es einen großen Bedarf an arbeitsmarktorientierten Angeboten und Empowerment gibt.
Für eine gelungene Arbeitsmarktintegration benötigen die Teilnehmerinnen einerseits eine bedarfsorientierte Beratung und Begleitung, um die nächsten beruflichen Ziele zu erarbeiten und sich adäquat darauf vorzubereiten. Andererseits wurde auch deutlich, dass dies nur in Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Akteurinnen, wie z.B. Arbeitsverwaltungen und Arbeitgeber*innen geschehen kann.
Im Konkreten ist die Arbeitsmarktintegration von Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte von Regularien und dem “Good Will” der Arbeitsmarktakteure abhängig:
- vom Tempo des Anerkennungsprozesses ihrer Zeugnisse und Diplome in Deutschland durch die zuständigen Stellen
- der Bewilligung von Bildungsgutscheinen für Weiterbildungen
- der Offenheit und Bereitschaft zukünftiger Arbeitgeber*innen, die die Stärken und Kompetenzen qualifizierter Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte erkennen und sie als Fachkräfte gewinnen möchten.
Wir freuen uns darauf, zukünftig weitere solcher Formate anzubieten und Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Berufsleben zu stärken und zu begleiten.
Die Workshop-Reihe wird im Rahmen des Projektes „Let’s Go – Migrantinnen fit für die Arbeitswelt“ und in Kooperation mit dem Jobcenter Köln angeboten. Dabei arbeitet MA.i e.V. in einem Verbund mit sechs Kölner Trägern zusammen, die sich gemeinsam für die Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen einsetzen. Das Projekt ist Teil des Förderprogramms „My Turn – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“, das durch Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert wird.