Informativ, deutlich und vielfältig - das Feedback zum Workshop "Berufsziel Lehrer*in"
18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zu unserem ersten zweiteiligen Workshop „Berufsziel Lehrer*in“ angemeldet und jede Menge Fragen im Gepäck. Sie und viele weitere Lehrkräfte mit im Ausland erworbenen Lehramtsabschlüssen möchten gerne auch in Deutschland unterrichten.
- Doch was kann man mit welchem Abschluss?
- Lohnt es sich bei der Bezirksregierung die volle Anerkennung anzustreben?
- Welche Möglichkeiten des Seiteneinstiegs gibt es?
- Oder welche alternativen Wege können eingeschlagen werden?
Mit unserem Workshopangebot wollten wir hier nicht nur Abhilfe schaffen, sondern auch dem Lehrkäftemangel in NRW begegnen. Damit stoßen wir auf große Nachfrage. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt war, stehen noch einige auf der Warteliste, die in 2025 zu einem weiteren Workshop eingeladen werden wollen.
Das erste vierstündige Modul des Workshops griff die oben genannten und weitere Fragen auf. Berenike Schauwinhold vom Fachkräftenetzwerk & Informationszentrum für Fachkräfteeinwanderung (FIF NRW), ebenfalls ein IQ NRW West Projekt, erläuterte in einfacher und langsamer Sprache den Teilnehmenden das deutsche Schulsystem und die verschiedenen Wege, die entweder zu einer vollen Lehrbefähigung oder einer Tätigkeit als Lehrkraft an einer Schule führen.
Im zweiten Teil des Workshops, eine Woche später, ging es darum das eigene Wissen, die Erfahrungen und die Fähigkeiten der Einzelnen anhand eines Lebensflusses zu bündeln. Durch diese Sammlung und einer Gegenüberstellung zu den Anforderungen gewannen die Teilnehmenden eine individuelle Entscheidungshilfe für ihre Ziel- und Wegeplanung.
Im Anschluss konnten sie mit der Methode „Vom Wunsch zur Wirklichkeit“ ihr Ziel durch gehbare Einheiten in vorstellbare Nähe rücken.
Das Feedback der Teilnehmenden fiel durchweg positiv aus:
- „Sehr informativ.“
- „Ich habe in diesem Bereich klare Informationen erhalten.“
- „Jetzt weiß ich, was ich machen kann.“
- „Tolle unterschiedliche Methoden.“
- „Sehr gute Visualisierung.“
Das zweiteilige Workshopangebot „Berufsziel Lehrer*in“ werden wir im Frühjahr 2025 wiederholen. Wer ein im Ausland erworbenes Lehramtsstudium mit Lehrbefähigung sowie einen B2-Deutschkurs nachweisen kann und Interesse an unserem Angebot hat, kann sich gerne beim Programm „Passgenau“ von Migration und Arbeitswelt e.V. (MA.i) melden.