Eindrücke aus der Workshopreihe „Hier bin ich – Gestärkt in den Arbeitsmarkt“ vom 13.09.-11.10.2024
"Gemeinsam mehr erreicht!"
Intensive Wochen standen den Teilnehmerinnen bevor, als sie sich zum Workshop-Start in den Räumlichkeiten von Fliehkraft in Köln-Nippes zusammenfanden. Unsere Workshop Reihe fand zum dritten Mal im Rahmen unseres Projektes Let´s Go – Migrantinnen fit für die Arbeitswelt statt.
Die motivierten Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte waren gekommen, weil sie ein großes, gemeinsames Bedürfnis hatten: Einen Zugang zum Arbeitsmarkt in Deutschland zu erlangen. Dabei waren die Vorstellungen und Ziele der Frauen genauso heterogen wie die Gruppe selbst – von Ausbildungen in der Krankenpflege über Arbeit als Lehrkraft hin zur Controllerin in Wirtschaftsunternehmen.
Während der insgesamt fünf Wochen, arbeiteten die 11 Teilnehmerinnen in den aufeinander aufbauenden fünf Modulen jeden Freitag und zu Hause an einem anderen Thema. Während es in den ersten Modulen darum ging, einander kennen zu lernen sowie eigene Stärken und Kompetenzen zu erkennen und vorzustellen, folgten Module zum deutschen Bildungssystem, zu Zugangsmöglichkeiten zu Weiterbildung oder Umschulung sowie zum gesamten Bewerbungsprozess. Einen Schwerpunkt bildete auch das Thema Arbeitsrecht. Nach einem Input von der Juristin Johanna Reese der Fachstelle „Faire Integration“ fanden die Teilnehmerinnen Antworten auf Fragen zu beispielsweise Krankheitsmeldungen, Arbeitszeiten oder Vertragsabschlüssen.
Höhepunkt der Workshop-Reihe bildete schließlich das letzte Modul: Hier konnten die Teilnehmerinnen in einem Rollenspiel individuelle Vorstellungsgespräche einüben und ihre erarbeiteten Bewerbungen unter Beweis stellen.
Doch nicht nur auf der „Informationsebene“ profitierten die Teilnehmerinnen von dem Workshop – auch persönlich empfanden sie es als großen Mehrwert, in einer Gruppe von Frauen das große Thema Arbeitssuche anzugehen. Methoden und kreative Aufgaben zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch in einer sicheren Umgebung, das Teilen von frustrierenden Erfahrungen genauso wie Erfolgsmomenten und das gemeinschaftliche Arbeiten an verschiedenen und doch sehr ähnlichen Zielen wirkte empowernd und motivierend zugleich.
„Vorher brauchte ich Hilfe, jetzt weiß ich, wie ich mich selbst bewerben kann“ und „Ich bin nicht allein, wir alle kämpfen zusammen“
sind Aussagen, die eindrücklich schildern, wie wichtig und empowernd solche Angebote für die Frauen sind.
Auch für uns Workshop-Leiterinnen war es wieder eine bestätigende Erfahrung, wie sehr Gemeinschaft und das Teilen von Wissen von Vorteil ist – eine Bestärkung, weiterhin solche Angebote zu entwickeln und diese weiterzuempfehlen. Wir freuen uns sehr, dass wir die Teilnehmerinnen auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt begleiten durften, und wünschen allen viel Erfolg bei der Verfolgung ihrer Ziele.