Starke Frauen beim Weltfrauentag
Am 8. März 2024 fand der jährliche Weltfrauentag statt. Ein Grund zum Feiern und sich Feiern bekräftigt MA.i e.V. und lud auch in diesem Jahr viele starke Frauen ein. Das „Am Puls“-Team vom ZDF war ebenfalls dabei, um zu den Herausforderungen, die insbesondere Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte am Arbeitsmarkt erleben, Stimmen einzufangen.
Die Vereinsvorsitzende und Projektleiterin Canan Ulug dankte in ihrer Begrüßungsrede den Frauen, die zum Gelingen des Festes beitrugen. Viele hatten leckere Köstlichkeiten für das Buffet mitgebracht, die Künstlerin Maryna Yandolenko stellte einige ihrer Bilder aus und zwei weitere Frauen trugen mit ihren Beiträgen zum Programm bei.
Das Wichtigste war jedoch der Austausch. Und so wurde zum Kennenlernen eine spezielle Variante von Bingo gespielt. Die Teilnehmerinnen sollten passende Kandidatinnen zu den Aussagen auf ihren Bingozetteln finden. Schnell kamen die Frauen in den Austausch und stellten nebenbei so manche Gemeinsamkeit fest.
Mithilfe eines Zeitstrahls zu der Entwicklung der Frauenrechte in Deutschland seit 1900 kam eine rege Diskussion über die unterschiedliche Entwicklung in verschiedenen Ländern in Gang. Vielen wurde erst bewusst, wie viele Errungenschaften (z.B. Recht auf eigenes Bankkonto, Recht auf Arbeit ohne Zustimmung des Ehemanns) die Frauen in den letzten Jahrzehnten für sich erreicht haben. Doch es gibt aus Sicht der Frauen noch großen Verbesserungsbedarf. Gemeinsam wurde anschließend an der Vision für 2030 gearbeitet.
Das Fernsehteam war mittendrin und hatte offensichtlich große Freude an unserem Programm, an den Frauen und natürlich an den Inhalten. Sie interessierten sich für die Erfahrungen der Frauen und interviewten die ein oder andere. Am 1. Mai 2024 ist der Sendetermin für „Am Puls“ u.a. mit den starken MA.i-Frauen.