Vielfalt Total zum Diversity Tag 2024
Nachdem das MA.i Team beim Diversity Tag 2023 mit dem interkulturellen Teambuilding begonnen hat, wollten wir in diesem Jahr unsere Kenntnisse zu Intersektionalität und einer diskriminierungsfreie Beratung vertiefen.
Doch zunächst schafften wir mit einem vielfältigen Frühstück die Grundlage für unser Tagesprogramm. Jedes unserer Teammitglieder brachte eine Leckerei aus dem Heimatland mit. Tatsächlich fiel es uns schwer, uns von dem mit Köstlichkeiten gedeckten Tisch zu lösen.
Seit Anfang des Jahres haben wir zwei neue Teammitglieder, weshalb wir an unsere Teamwerte von 2023 anknüpften, um zu prüfen, was verändert oder ergänzt werden sollte. Zudem wurde eine Kartenabfrage zu den Fragen „Was läuft gut?“ und „Was wünsche ich mir anders/besser?“ gestartet. Nach dieser Teambildungseinheit wechselten wir zu einem kollegialen Teamcoaching zu der Frage „Welche Beratungssituation hat mich vor große Herausforderungen gestellt und wir könnte ich es besser machen?“ Jedes Teammitglied konnte eine anonymisierte Situation schildern und das Team brachte verschiedene Perspektiven dazu ein. Der kollegiale Austausch, die intelligenten Fragen und die Erkenntnisse, die jede*r Einzelne im Team aus diesem Prozess gewann, waren für alle von großer Bedeutung für zukünftige Beratungssituationen.
Zum Abschluss durfte gespielt werden. Für das „Vielfalt Total – Das intersektionale Gesellschaftsspiel“ bildeten wir zwei Gruppen, die gegeneinander antraten. In den drei Rubriken „Gender“, „Migration“ und „Soziale Herkunft“ wurde unser Wissen anhand von interaktiven Aufgaben in Form von Pantomime, Bildrätseln und Umschreibungen geprüft. Neben viel Spaß und Gelächter haben wir unsere Kenntnisse in diesen Bereichen verbessern können. Es war ein rundum gelungener Vielfalt Total Diversity Tag bei MA.i e.V.