Unternehmen treffen Migrantinnen

Job Interview. Digitaler Einstieg. Leicht gemacht.

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2022 haben Chance+ und das IQ NRW Teilprojekt ÖFFNUNGsZEITEN von MA.i e.V. qualifizierte Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte und Unternehmen zu digitalen Kurzinterviews zusammengebracht  – und begleiten sie darüber hinaus.

Unternehmen leiden unter dem Fachkräftemangel und benötigen dringend neue Wege der Personalgewinnung. Gleichzeitig sind Migrantinnen mit dem deutschen Arbeitsmarkt wenig vertraut und benötigen Beratung und Unterstützung. Chance+ und MA.i verstehen sich als Bindeglied zwischen den beiden Akteuren.

Am 7. März 2022 haben sie deshalb Unternehmen und Migrantinnen zu virtuellen Kurzinterviews eingeladen. Sowohl die Frauen als auch die Personalverantwortlichen der Unternehmen wurden auf die Gespräche vorbereitet. Diese finden in einem begleiteten Online-Setting bei Chance+ statt.

Ziel der Aktion ist es, niedrigschwellig Türen für die Migrantinnen in den deutschen Arbeitsmarkt zu öffnen und sich bei potenziellen Unternehmen vorzustellen. Im Idealfall werden sie zu einem Schnuppertag, zu einem Praktikum oder mehr eingeladen.

Im Nachgang bietet MA.i den Bewerberinnen individuelle Coachings an. Themen können bespielsweise sein

  • Migrationsspezifische, beschäftigungsorientierte Beratung
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen bzw. einen Bewerbungsmappen-Check
  • Vorbereitung auf digitale und virtuelle Vorstellungsgespräche in Unternehmen, Organisationen oder Verwaltungen (u.a. Rollenspiele)
  • Individuelle Tipps und Vorbereitung auf eine Ausbildung, ein Studium, eine Qualifizierung oder eine Beschäftigung
  • Gezielte Kontaktvermittlung zu Unternehmen und Organisationen aus unserem Netzwerk

Zudem hat MA.i für die Unternehmen einen Leitfaden für „Vielfaltsbewusste Vorstellungsgespräche“ erstellt, der im Vorfeld der Aktion verschickt wurde.

Einen umfangreichen Beitrag über die Aktion finden Sie unter der Rubrik Öffentlichkeitsarbeit.

Foto: Barbara Bechtloff